Ich bin ein Kulturflüchtling

Conservo

You XieVon You Xie *), Vizepräsident der Association of Chinese Language Writers in Europe

Ich heiße You Xie, bin im Jahre 1958 in Hainan/China geboren. Als ich geboren wurde, herrschte Hungersnot in China. Ich bin während der Kulturrevolution aufgewachsen und konnte deshalb nicht die Schule besuchen, sondern musste auf dem Land arbeiten. In meiner Schulzeit wurden die Lehrer und Professoren aufs Land geschickt, und die Fabrikarbeiter, Bauern und Soldaten in der Schule als „Lehrer“. Damals gab es keinen normalen Schulbetrieb in China.

In der Stadtmitte Peking befindet sich ein Tor, das Chéngtiānmén heißt (Chéngtiānmén auf Deutsch: das Tor, das den Himmel trägt). Das Tor öffnete sich seit 1978 in China und im Jahre 1988 für mich, ich ging durch das Tor heraus und dann bin ich mit einem Zug über Peking, die Mongolei, die ehemalige Sowjetunion, Polen und die ehemalige DDR nach Bamberg zum Studium gekommen.

Ab 5. April 1989 war…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.126 weitere Wörter

Kommentar verfassen

